innovativ & praxisnah
Unsere Fortbildungen richten sich an Fach- und Führungskräfte pädagogischer Einrichtungen. Dabei steht die individuelle Planung Ihrer Themen immer im Mittelpunkt. Durch unsere eigenen Tätigkeiten in den jeweiligen Arbeitsfeldern können wir so auf die aktuelle Lage reagieren und ein fachliches Thema zielgerichtet auf Ihre Gegebenheiten und Bedürfnisse zuschneiden.
Aus diesem Grund finden Sie hier kein Themenverzeichnis sondern „nur“ eine Übersicht von uns konzipierter Fortbildungen sowie eine Übersicht zu Themen in denen wir tätig sind.
Kinder in Bewegung
Kinder sind einzigartige und motivierte Künstler, Artisten, Forscher und Bauarbeiter, wenn wir ihnen die Möglichkeiten bieten. Kinder brauchen Bewegung um sich zu entwickeln und ein gesundes Selbstbewusstein aufzubauen. Sie wollen lernen und dies tun sie, wenn ihnen etwas Spaß macht.
Außerdem nutzen sie diese Neugierde, ihr Spiel und ihr Forschen um die Welt und die Menschen um sich herum kennenzulernen und sich ein Bild zu machen. Hierfür benötigen sie verlässliche Bindungen und Bezugspersonen, die die Kinder auf ihrem Weg der Weltaneignung begleiten.
Gemeinsam in eine qualifizierte Zukunft
Der Rechtsanspruch auf Krippenplätze, die Veränderung in der Schullandschaft und der Mangel an Fachpersonal stellen die Kitas vor eine Herausforderung. Zeitgleich entstehen viele Sonderprogramme wie „Kita Plus“ oder das frühe Chancen Projekt „Schwerpunkt Kita Sprache und Integration“. Neben diesen Tatsachen befindet sich auch die Kita in einem Wandel. Früher Kindergarten mit Kinderpflegerinnen und Kindergärtnerinnen; heute Kindertagesstätte mit vielen Ausbildungsberufen von der Erzieherin/dem Erzieher über Sprach- und Frühförderkräfte bis hin zu den ersten Absolventen von Studiengängen der Frühpädagogik. Wie können wir diese Gegebenheiten nutzen und konstruktiv mit ihnen arbeiten und unsere Konzepte und tägliche Arbeit entsprechend ausrichten.
… Im Spannungsfeld zwischen Dienstleistung, Konkurrenzkampf und der Verpflichtung den Kindern und dem Anspruch vernünftiger pädagogischer Arbeit gegenüber.
Kopfstand
Die Ansprüche an die Kindertagesbetreuung steigen. Es entstehen immer neue und größere Netzwerke & Kooperationen, Schwerpunktprojekte und Sonderprogramme werden verlängert, die Bedeutung von Zertifizierungen und Alleinstellungsmerkmalen steigt, die Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin verändert sich, das Thema Kinderschutz wird größer, die Qualitätsansprüche steigen und fordern ein Qualitätsmanagement, die externe Evaluation steht vor der Tür … .
Die Herausforderungen für die Kindertagesstätten und die entsprechenden Träger werden komplexer und die Arbeit in multiprofessionellen Teams immer wichtiger.
Angefangen bei neu zu gestaltenden Räumen über die Verschiebung der Altersgruppen der Kinder bis hin zu neuen Konzeptanforderungen und neuen Teamzusammensetzungen.
Diese Fortbildungsreihe beschäftigt sich mit innovativen Fortbildungs- & Workshop Konzepten. Sowohl in der Verknüpfung verschiedener Professionen als auch einer fachfremden Betrachtung eines pädagogischen Themas.
Gebärden im Kitaalltag
Der Rechtsanspruch auf Krippenplätze, die Veränderung in der Schullandschaft und der Mangel an Fachpersonal stellen die Kitas vor eine Herausforderung. Zeitgleich entstehen viele Sonderprogramme wie „Kita Plus“ oder das frühe Chancen Projekt „Schwerpunkt Kita Sprache und Integration“. Neben diesen Tatsachen befindet sich auch die Kita in einem Wandel. Früher Kindergarten mit Kinderpflegerinnen und Kindergärtnerinnen; heute Kindertagesstätte mit vielen Ausbildungsberufen von der Erzieherin/dem Erzieher über Sprach- und Frühförderkräfte bis hin zu den ersten Absolventen von Studiengängen der Frühpädagogik. Wie können wir diese Gegebenheiten nutzen und konstruktiv mit ihnen arbeiten und unsere Konzepte und tägliche Arbeit entsprechend ausrichten.
… Im Spannungsfeld zwischen Dienstleistung, Konkurrenzkampf und der Verpflichtung den Kindern und dem Anspruch vernünftiger pädagogischer Arbeit gegenüber.
Ein Auszug aus den von uns konzipierten bzw. durchgeführten Fortbildungsveranstaltungen
- Die Kita von morgen – Chancen für die Arbeit von morgen
- Zugangswege zu hochbelasteten Familien (2016)
- Konstruktiv kommunizieren mit Eltern in belastenden Lebenssituationen (Neues Konzept ab 2017)
- Kollegiale Beratung für pädagogische Fachkräfte in den ersten beiden Berufsjahren
- Psychomotorik: Die Kita in Bewegung bringen
- Stimmige Kommunikation: Ein Studientag
- Kommunikationstraining Sprechen mit Hunden: Körpersprache und nonverbale Kommunikation in einer Hamburger Hundeschule
- Kinderschutz Konflikttraining
- Fortbildungen zur U3 Bewegungsbaustelle »Ich bin Nica«
- Fortbildungen zur Bewegungsbaustelle
- Das erste Mal in der Kita – Eingewöhnung von Krippenkindern
- Wenn das Geheimnis in der moderne zu verschwinden droht – Grundlagen der Erlebnispädagogik
- »Was ist, sein soll und werden kann« – ein Studientag zur pädagogischen Grundhaltung
- »Gebärden für den Kitaalltag«
- »Einführung in erlebnispädagogisches Handeln«
- »In Abenteuern Lernen«
- »Weltentdecker bei der Arbeit«